Serviced Apartments: Stay Awesome sichert sich 160.000 EUR Distr@l Förderung

veröffentlicht am: 01. November 2023

Stay Awesome, der schnell wachsende Betreiber von nachhaltigen Serviced Apartments sichert sich eine Distr@l-Förderung der hessischen Staatskanzlei. Dabei geht es insbesondere um die Bewusstseinsförderung für nachhaltige Aufenthalte bei Gästen in unseren Apartments und Hotels. In Zukunft sollen unseren Gästen Informationen zu ihrem ökologischen Fußabdruck während ihres Aufenthalts transparent und voll automatisch bereitgestellt werden. So stoßen wir nachhaltige Verhaltensweisen bei unseren Gästen an, auch über den Besuch in unseren Apartments hinaus.

Was bedeutet die Distr@l-Förderung für Stay Awesome

Wir arbeiten daran, unsere Auswirkungen auf Klima und Umwelt zu erfassen und kontinuierlich zu reduzieren. Dabei unterstützt uns jetzt auch die Dist@l-Förderung von digitales.hessen zusammen mit der hessischen Staatskanzlei. Durch unser Projekt „Nachhaltige Hotellerie messbar und erlebbar machen“ wollen wir in Zukunft daran arbeiten, durch individuelle und automatische Nachhaltigkeitsberichte unseren Gästen Informationen über ihren persönlichen CO2-Fußabdruck während ihres Aufenthalts bei uns zu geben. Zusätzlich möchten wir eine Szenarienfunktion zur Verfügung stellen, die die Veränderungen von Verhalten und baulichen Maßnahmen auf den persönlichen Fußabdruck aufzeigt.

Was ist Distr@l?

Distr@l ist ein Förderprogramm für innovative Projekte, die den Stand der digitalen Technik signifikant erhöhen. Es legt den Fokus auf digitale anwendungsbezogene Vorhaben im Bereich Forschung und Entwicklung, Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis und Anhebung von Unternehmensprozessen auf ein neues Level.

Projektbeschreibung

Die Innovation stellt die personalisierte und automatische Erstellung einer Nachhaltigkeitsabrechnung sowie unser innovativer What-If Algorithmus dar. Durch smarte Sensorik in Pilot-Wohnungen wird der Wasser, Strom und Wärmebedarf der Gäste erfasst und in CO2-Äquivalente umgerechnet. So erhalten unsere Gäste eine Abrechnung über ihre Verbräuche während des Aufenthalts. Der integrierte What-If-Algorithmus ermöglicht es, die Auswirkungen von verändertem Verhalten und baulichen Maßnahmen auf den eigenen Fußabdruck durchzuspielen. Die entstehende Web-App wird vorerst in unseren selbst betriebenen Apartments zur Verfügung gestellt. Nach Abschluss des Projekts soll die smarte Sensorik mit der Web-App in allen unseren Apartments skaliert werden und kann bei erfolgreichem Proof-of-Concept auch als Tool selbst vermarktet werden.

Was zeichnet Stay Awesome aus?

Die Stay Awesome GmbH ist Betreiber nachhaltiger Hotels und Serviced Apartments. Mit unseren Apartments vermitteln wir das Gefühl von zu Hause in einer fremden Stadt. Wir bieten unseren Gästen nicht nur nachhaltige Aufenthalte auf ihren Reisen, wir informieren sie auch über ihren Aufenthalt hinaus und vereinfachen ihr nachhaltiges Leben. Daraus entstand die Idee zu einer Nachhaltigkeitsabrechnung, für jeden Gast - personalisiert und mit Szenarienfunktion. Unsere Mission bei Stay Awesome ist es, eine Zukunft zu gestalten, in der Nachhaltigkeit und Community Hand in Hand gehen. Unsere Vision bei stay awesome ist es, nachhaltige Reiseerfahrungen für alle zu ermöglichen Mit der Distral Förderung sind wir nun einen Schritt weiter auf dem Weg zur Erfüllung unserer Vision.

Was hat Stay Awesome mit der Förderung vor?

Stay Awesome plant, die Entwicklungen im Immobilien- und Übernachtungsmarkt in einem Geschäftsmodell zu vereinen, welches sich an den EU-Taxonomie-Kriterien orientiert. Unser Hauptziel ist es, den Bewohner:innen unserer Apartments auf einfache, automatische und digitale Weise personalisierte Informationen über ihren ökologischen Fußabdruck und Optimierungsmöglichkeiten bereitzustellen. Wir streben an, ein Komplettpaket für nachhaltiges Leben anzubieten, das unsere Gäste während ihres Aufenthalts erleben und in ihren Alltag integrieren können. So können sie bewusst und nachhaltig reisen und ihre Erfahrungen mit Freunden teilen. Um dies zu ermöglichen, erfassen wir kontinuierlich den Verbrauch von Ressourcen wie Energie, Wasser und Müll während des Aufenthalts. Dies geschieht durch den Einsatz von Messtechnik aus dem DISTR@l-Projekt Veli (LAMA). Diese Daten werden durch aktuelle Wetterinformationen, Gebäudeinformationen und Marktdaten ergänzt, um eine individuelle Nachhaltigkeitsabrechnung basierend auf den Kriterien der EU-Taxonomie zu erstellen. Zudem ermöglichen Wetter- und Raumluftdaten eine genaue Abrechnung und Benchmarking. Nach dem Aufenthalt erhalten die Bewohner:innen Tipps für einen nachhaltigeren Lebensstil. Ein innovatives Highlight ist der What-If-Algorithmus. Damit können Bewohner:innen spielerisch verschiedene Szenarien wie bauliche Veränderungen oder veränderte Gewohnheiten durchspielen und die Auswirkungen auf ihre Nachhaltigkeitsbilanz vorhersagen.

Vorläufige Planung zur Erweiterung der Gästeapp

Was sind die nächsten Schritte?

Stay Awesome befindet sich weiter auf Expansionskurs und ist offen für weitere Finanzierungen, um weitere Projekte und Immobilien mit nachhaltigen Apartments und Hotels zu betreiben. Von derzeit 63 Units soll 2024 auf über 100 Units aufgestockt werden.

Für Fragen oder falls Sie Interesse haben, schreiben Sie bitte an
Fred.Neust@stayawesome.de